Der Suisei-Sau­map­pa­rat

Wenn man den Umgang mit dem Suisei-Sau­map­pa­rat ein­mal gewohnt ist, möchte man nie mehr anders säu­men. Nur ist der Suisei erst­mal etwas wäh­le­risch, wenn es um seine Bedie­nung geht.

Für mich haben sich einige Dinge her­aus gestellt, auf die man ach­ten sollte.

Der rich­tige Suisei

Ganz wich­tig ist es, die rich­tige Kom­bi­na­tion von Band und Sau­map­pa­rat zu haben. Der Her­stel­ler stellt die Din­ger für alle mög­li­chen und unmög­li­chen Band­brei­ten her. Nur wenn die Band­breite zum Appa­rat paßt, ergibt sich aber ein gutes Saum­er­geb­nis. Am bes­ten bei einem reno­mier­ten Dra­chen­la­den den Appa­rat zusam­men mit dem Band kau­fen.

Das rich­tige Ein­le­gen des Ban­des

Das Band nicht anschrä­gen, um es ein­zu­le­gen. Bes­ser ist es das Band recht­wink­lig zu schnei­den und auf den ers­ten 10 cm auch vor­zu­fal­ten. Durch das Anspit­zen zieht sich das Band näm­lich schief in den Appa­rat und wird nicht sau­ber ver­ar­bei­tet. Vor dem Ein­le­gen sollte das Band auf den ers­ten 10 cm vor­ge­fal­ten wer­den.

Saumbandenden

Band­zu­füh­rung

Am güns­tigs­ten ist es, das Band waag­recht in den Appa­rat ein­zu­füh­ren, es zieht sich dann nicht schief und wird sau­ber gefal­ten.

Dabei kann es mit gerin­ger Span­nung geführt wer­den. Meine Pfaff mit IDS (Ober­trans­port) kann das Band sel­ber von der Rolle zie­hen. Trotz­dem lasse ich es aber lie­ber locker ein­zie­hen.

Kom­men­tar

Ich habe gerade gese­hen, dass Du zum Ein­fä­deln des Ban­des in den Sau­map­pa­rat von SUISEI emp­fiehlst, dass Band gerade abzu­schnei­den. Ich per­sön­lich schräge es immer an. Aller­dings sym­me­trisch um das von Dir geschil­derte schräge Ein­zie­hen zu ver­mei­den.

Harry Wolk­witz, 23. September 2007
Hoch
renais­sance