paperstArs

Sternstunde auf Fanø

Beim Int. Kitefliers Meeting Fanø konnte ich mir einen kleinen Traum verwirklichen. Das gemeinsame Fliegen unserer Sterne.

Zuerst habe ich mit meinem Stern spontan Florian besucht, und wir konnten unsere Sterne zusammen fliegen. Ein schönes Bild!

Gemeinsam fliegen Florians und Marcus Faltstern am Himmel von Fanø

Darauf sind wir zu zweit weiter gezogen und haben auch noch Pit besucht, der seinen Stern nur wenige Meter weiter am Strand flog.

3 Sterne
3 Sterne
3 Sterne
3 Sterne
3 Sterne
3 Sterne
 

Es war ein Erlebnis, die drei Sterne so dicht beieinander zu sehen! 

Vielen Dank an Florian für die schönen Bilder von den 3 Sternen.

Roter Stern

Ich habe den roten Stern fertig bekommen, den ich auf Fanø angefangen hatten. Und heute konnte ich ihn nicht nur steigen lassen, sondern auch endlich gute Bilder machen.

Roter Stern
Roter Stern
Roter Stern
Roter Stern
Roter Stern
Roter Stern
Roter Stern
Roter Stern
Roter Stern
Roter Stern
 

Noch einer!

Es werden immer mehr! 

Auf Facebook hat uns Sven seinen neuen Faltstern gezeigt! Wieder ein wunderschöner Stern mehr

Verbinder

Da ich einen 3D-Drucker habe, sitzt in der Mitte meiner Sterndrachen ein selbst gedruckter Verbinder.

CAD-Modell
CAD-Modell
Verbinder
Verbinder
Verbinder im Slicer
Verbinder im Slicer
Erste Verbinder
Erste Verbinder
Bunte Verbinder
Bunte Verbinder
 

Ich drucke die Verbinder aus PETg, da PETg temperaturstabiler als PLA ist. Zur Zeit drucke ich mit einem Infill von 45 %.

Wer Lust hat, kann den Verbinder selbst drucken, hier ist die STL dafür:

Workshop

Ich freue mich ganz besonder: Der Faltstern ist im Jahr 2018 der Workshopdrachen des Rodgauer Workshops.

Entgegen aller meiner Zweifel haben sich die Freunde und Teilnehmer des Workshops für diesen ausgefallenen Drachen entschieden.

An zwei Terminen wird in Neu-Isenburg im Rahmen des Workshops gefalten und genäht.

3D-Stern

Ralf Dietrich hat die Idee des Faltsterns in eine neue Dimension gehoben, und den ersten dreidimensionalen Faltstern gebaut.

Eine tolle Idee, und ein unglaubliches Bild am Himmel.

Der Erbauer und sein Stern
Der Erbauer und sein Stern
Stern am Himmel
Stern am Himmel
Stern am Himmel
Stern am Himmel
Stern
Stern
 

Ralf hat als Basis die Faltanleitungen von Florian von der Drachenfliegerinnung verwendet, und daraus eine großartige neue Idee geschaffen.

Es macht unglaublichen Spass zu sehen, wie die Idee der gefalteten Segel von kreativen Drachenbauern aufgegriffen und erweitertet wird.

Rodgauer Workshop

Es ist geschafft, wir haben beide Termine des Rodgauer Workshops mit dem Faltstern erfolgreich hinter uns gebracht. Die Teilnehmer haben wunderbare Drachen gebaut, gefaltet, genäht, …

Gerade eben habe ich die Bilder vom Workshop auf die Homepage gestellt: https://www.rodgauer-workshop.de/workshops/star.html

Ich bin so glücklich, wie der Workshop verlaufen ist, und was für tolle Drachen entstanden sind.

Pläne

Es ist ein gutes Jahr für Faltsternbauer! Nun kann jeder Faltsterne bauen, die Pläne sind veröffentlicht!

Das Team vom Rodgauer Workshop hat das Handout des Workshops veröffentlicht. Es enthält die Baubeschreibung für den Sterndrachen, mit mehreren Detailvarianten. Und es enthält exklusive Faltanleitungen von Florian Jannich.

Im Download sind die bekannten STL-Dateien zum Drucken des Verbinders enthalten. 

 

Ralf Dietrich hat in der Kite & friends 3/2018 den Plan für seinen wunderschönen 3D-Faltstern veröffentlicht! Absolut gut!

 

 

Hoch