Elder Brother

Ideen und Comics

Ich baue nicht nur gerne Drachen, sondern ich lese auch sehr gerne gute Comics. Als ich Rasl von Jeff Smith geschmöckert habe, fiel mir eine Form auf. Eine mystische Figur namens Elder Brother, bei deren Anblick ich gleich dachte: Das fliegt auch als Drachen! 

Schöne Form, noch schnell die Maße festlegen. 1 m Spannweite erscheint mir gut, schön handlich, aber nicht zu klein. Vom Baukonzept her wünsche ich mir einen einfach zu bauenden Drachen, den ich locker nach Feierabend bauen kann.

Dann kann es eigentlich mit dem Nähen losgehen!

Mit Rasl ist Jeff Smith nach Bone ein weiteres Meisterwerk gelungen. Warum nicht das Comic mit einem Drachen würdigen?

Also schnell hin gesetzt, und ein paar Konzeptskizzen gemacht. Nur eine kleine Änderung gibt es gegenüber der Vorlage: Die Arme sind nicht erhoben, sondern werden neben dem Körper flattern und den Drachen stabilisieren.

Grundform
Grundform
CAD-Entwurf
CAD-Entwurf
Konzept
Konzept
 
Eine Seite aus Rasl mit dem Elder Brother

Ähnliche Links

Und er fliegt

Der Bau des Drachen verlief schnell und ohne Probleme. Und er ist wirklich locker an einem Abend nach der Arbeit noch zu nähen. Ich bin mir sicher, der kleine Kerl wird nicht alleine bleiben.

Bestabt ist er komplett mit 3,1 mm CFK-Rohr von Avia, damit ist er sehr leicht. Nur in den Arm- und Beinenden ist ein kurzer Holzstab, um das flattern etwas zu dämpfen.

Osterzeit - Bastelzeit

Osterzeit ist Bastelzeit! Ich habe mir ein paar weitere Elder Brother gebastelt. Hoffentlich ist morgen Wind!

Verbesserung

Weitere Testflüge in Cervia haben mich glücklich gemacht! Der Elder Brother fliegt gut.

Nachdem ich den senkrechten Stab durch 4 mm-CFK ersetzt habe, fliegt er jetzt in einem viel größeren Windbereich stabil.

Gruppenflug

Mit dem 4 mm-Stab als Rückgrat fliegen die Elder Brother nun so stabil, dass ich sie sogar anbinden kann. 

So konnte ich sie in Cervia auch endlich als Gruppe fliegen. Das hatte ich schon so lange vor!

Als kleine Verbesserung verhindert inzwischen eine kurze, lose Schnur zwischen Hand und Körper ein verheddern der Arme.

Elder Brother – Die Kette

Auf dem Drachenfest in Reinheim hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit, die Elder Brother nicht als Gruppe sondern Kette zu fliegen. Und es hat sofort geklappt. 

Die Idee ist jetzt, mehrer kurze Ketten aus nur wenigen Drachen neben einander zu fliegen. In Cervia wird das dann ausprobiert!

Danke an Paul für die Bilder! Ich war viel zu beschäftigt um Fotos zu machen!

Elder Brother - Kette
Elder Brother - Kette
Elder Brother - Kette
Elder Brother - Kette
Elder Brother - Kette
Elder Brother - Kette
Elder Brother - Kette
Elder Brother - Kette
 

Erfolgreicher Nachbau

Im Drachenforum hat Ralf (Ralf1707 ) heute Bilder von einem Elder Brother-Nachbau gezeigt. Gebaut hat den Drachen Tobi (Sweety 19 ) mit meinen CAD-Skizzen als Vorlage! 

Prima gelungen!

Nachzucht

Cervia rückt immer näher, und nachdem die ersten Tests mit Elder Brothers in Kettenformation gut verliefen, da müssen natürlich noch viel mehr Elder Brother her!

Heute habe ich mal  meine Restekiste geplündert, und ein paar Drachen ausgeschnitten.

Hoch