Cody Bear Lif­ting

Geschnit­ten

Mal wie­der eine Gara­gen­ses­sion abge­schlos­sen: Ich habe die Scha­blo­nen für den 50er-Exten­ded-Wing fer­tig! Ein­fach die Plots aus dem Druck­stu­dio mit Sprüh­kle­ber auf die Tetra­pak-Pappe geklebt und aus­ge­schnit­ten. Geht super­schnell und -genau! Das mache ich noch öfter so.

Auf die selbe Methode werde ich dann auch die Scha­blo­nen für den One-Piece-Cody-Work­shop machen. Heute wird dann noch das Spin­na­cker zuge­schnit­ten, dann kann ich unter der Woche schon nähen.

Geschnit­ten und gesäumt

Die Gara­gen­ses­sion ist rum, die Scha­blo­nen haben sich schon mal bewährt, und der 50er Cody ist zuge­schnit­ten.

Das Auf­kle­ben und Annä­hen der Ver­stär­kun­gen aus Num­mern­tuch lief auch sehr gut. Ich habe die Nadel der Näh­ma­schine ab und an mit einem Wat­te­stäb­chen mit Sili­konöl benetzt, um ein Ankle­ben der Kle­ber­reste des Num­mern­tu­ches zu ver­hin­dern. Hat auch bes­ser funk­tio­niert als ich es erwar­tet habe, und dank Sili­konöl schließt nun auch mein Fens­ter und meine Tür wie­der leicht und laut­los!

Das Säu­men hab ich auch schon fast hin­ter mir, dank des Suisei-Sau­map­pa­ra­tes lief das wie geschmiert!

Die Löcher in den Mit­tel­wän­den der Zel­len habe ich die­ses Mal mit dem Kreis­schnei­der von Prym geschnit­ten! Das Ding hätte ich auch schon frü­her haben sol­len!

Neuer Plan

Nach­dem die Scanns des Cody-Plans von Nico van den Berg aus dem Inter­net ver­schwun­den sind, habe ich Nico gebe­ten, eigene Scanns ein­stel­len zu dür­fen. Seine Ant­wort war sehr nett: Ich darf nicht nur, er hat mir sogar eine neuere Ver­sion geschickt. Die ist nun unter Dateien zu fin­den.

Vie­len Dank, Nico!

Nun muss ich nur noch durch meine Sei­ten gehen, und all die alten Links umstel­len.

Blö­cke

Eines mei­ner Pro­bleme hat sich gelöst: Ich habe Blö­cke bekom­men, die zu der Steu­er­waage des Cody pas­sen. Jörg vom »Seg­lers-Online-Lädele« hat was pas­sen­des auf Lager.

Die Rol­len sind aus Car­bon und kugel­ge­la­gert, mit einem Durch­mes­ser von 19 mm. Die Bruch­last von ca. 400 kg ist auch mehr als aus­rei­chend!

Nun muß ich nur noch den Cody fer­tig bekom­men, sonst haben auch die Blö­cke kei­nen Sinn.

Geschlos­sene Stab­tun­nel und lau­tes Flu­chen

Es geht wei­ter mit dem Cody: Ich habe auf einem Tuch­rest mal den geschlos­se­nen Stab­tun­nel aus­pro­biert.

Die Stab­tun­nel hat Cody ja an den Zel­len enden las­sen und ange­näht. Finde ich auch sehr prak­tisch, ver­ein­facht sicher das Ein­füh­ren der Stäbe. Nico van den Berg hat das in sei­nem neuen Plan auch detailiert dar­ge­stellt. Ist ziem­lich fum­me­lig, aber irgend­wie rich­tig Cody!

Das Auf­nä­hen der Stab­tun­nel wird jetzt zwar echt lang­wie­rig, da ja für die Quer­tun­nel der Segel­lat­ten die Naht unter­bro­chen wer­den muss, um dann stück­chen­weise den Tun­nel anzu­nä­hen.

Und laut Flu­chen durfte ich ges­tern auch, ich hatte auf einem Zell­teil die Löcher für die Stab­durch­füh­rung falsch geschnit­ten. Mist! Kann ja Löcher schlecht klei­ner schnei­den! Also mal wie­der in Panik ab die Garage, und das Teil noch­mal neu aus­ge­schnit­ten. Ver­stär­kun­gen drauf­ge­klebt. Heute Abend wer­den die Din­ger dann ange­näht und gesäumt, dann bin ich wie­der soweit, wie ich ges­tern schon mal war!

50er fast fer­tig

Fast fer­tig! Hätte ich mir nicht alles anders über­legt, und dann auch noch zu wenig Mate­rial bestellt, dann wär der Lif­ter­dra­chen heute fer­tig gewor­den. Dumm gelau­fen. Wei­ter unten ist er im momen­ta­nen Zustand zu sehen.

Weil ich keine Nockies mehr hatte, sind die lan­gen Segel­lat­ten nur mal so ein­ge­steckt, nicht abge­längt und auch nicht gespannt! Des­we­gen noch etwas mehr Fal­ten, als bei »rich­ti­gem Auf­bau«. Die bei­den senk­rech­ten Stäbe an der Vor­der­seite sind für zusätz­li­che Abspann­schnüre gedacht, um den Pilot­dra­chen beim Ansteu­ern sta­bil und ver­win­dungs­si­cher zu hal­ten.

Anders als die meis­ten Codys, aber wie beim Ori­gi­nal hat mei­ner Durch­ge­hend ver­nähte Stab­ta­schen, die an den Stab­kreu­zun­gen auf­ge­wei­tet wur­den, indem ein lin­sen­för­mi­ges Stück Tuch ein­ge­näht wurde.

Zurück auf Fanø

Ich bin wie­der Heim aus Fanø, und es war wie immer toll!

Ich habe den neuen 50er-Cody, den zukünf­ti­gen Lif­ter ein­ge­flo­gen. Er hat nur ganz wenige Kor­rek­tu­ren benö­tigt! Und steht sehr schön und sta­bil am Him­mel!

Lei­der hat der Wind nur ein­mal gereicht das Sys­tem zu flie­gen, im Rah­men der Fanø Clas­sics. Es flog sehr sta­bil und ruhig, trotz des knap­pen Win­des.

Jetzt warte ich wie­der auf einen guten Wind und Zeit, um letzte Ein­stel­lungs­tests vor­neh­men zu kön­nen und die Ket­ten­dra­chen noch bes­ser an Pauls Pilot­dra­chen anzu­pas­sen. Ich hoffe, dass der Zug reicht, da die Dra­chen so ein­ge­stellt sind das sie wenig Wind brau­chen, und nicht auf Zug opti­miert sind!

Mass Mai­ling

Bin heute total moti­viert mal wie­der was für das Cody-Sys­tem zu tun. Mate­rial hab ich kei­nes da, also mach ich das nächst beste: Ich maile die ver­schie­dens­ten Leute an, mit mei­nen gan­zen dum­men Fra­gen.

Was bewegt sich wo, wie weit muß man die Steu­er­lei­nen zie­hen? Muß man die gleich­mä­ßig zie­hen und aus­las­sen, oder hängt eine auch schon­mal durch?

Und dann noch die Suche nach Mate­rial: Wo bekomme ich Ring­mut­tern mit einem nicht zu klei­nen Ring, aber in M4?  Ich glaub, ich ver­schwinde in den nächs­ten Tagen mal im Kel­ler und bau einen Pro­to­ty­pen.

Hoch
renais­sance