Cody Bear Lifting
Geschnitten
Mal wieder eine Garagensession abgeschlossen: Ich habe die Schablonen für den 50er-Extended-Wing fertig! Einfach die Plots aus dem Druckstudio mit Sprühkleber auf die Tetrapak-Pappe geklebt und ausgeschnitten. Geht superschnell und -genau! Das mache ich noch öfter so.
Auf die selbe Methode werde ich dann auch die Schablonen für den One-Piece-Cody-Workshop machen. Heute wird dann noch das Spinnacker zugeschnitten, dann kann ich unter der Woche schon nähen.
Geschnitten und gesäumt
Die Garagensession ist rum, die Schablonen haben sich schon mal bewährt, und der 50er Cody ist zugeschnitten.
Das Aufkleben und Annähen der Verstärkungen aus Nummerntuch lief auch sehr gut. Ich habe die Nadel der Nähmaschine ab und an mit einem Wattestäbchen mit Silikonöl benetzt, um ein Ankleben der Kleberreste des Nummerntuches zu verhindern. Hat auch besser funktioniert als ich es erwartet habe, und dank Silikonöl schließt nun auch mein Fenster und meine Tür wieder leicht und lautlos!
Das Säumen hab ich auch schon fast hinter mir, dank des Suisei-Saumapparates lief das wie geschmiert!
Die Löcher in den Mittelwänden der Zellen habe ich dieses Mal mit dem Kreisschneider von Prym geschnitten! Das Ding hätte ich auch schon früher haben sollen!
Neuer Plan
Nachdem die Scanns des Cody-Plans von Nico van den Berg aus dem Internet verschwunden sind, habe ich Nico gebeten, eigene Scanns einstellen zu dürfen. Seine Antwort war sehr nett: Ich darf nicht nur, er hat mir sogar eine neuere Version geschickt. Die ist nun unter Dateien zu finden.
Vielen Dank, Nico!
Nun muss ich nur noch durch meine Seiten gehen, und all die alten Links umstellen.
Blöcke
Eines meiner Probleme hat sich gelöst: Ich habe Blöcke bekommen, die zu der Steuerwaage des Cody passen. Jörg vom »Seglers-Online-Lädele« hat was passendes auf Lager.
Die Rollen sind aus Carbon und kugelgelagert, mit einem Durchmesser von 19 mm. Die Bruchlast von ca. 400 kg ist auch mehr als ausreichend!
Nun muß ich nur noch den Cody fertig bekommen, sonst haben auch die Blöcke keinen Sinn.
Geschlossene Stabtunnel und lautes Fluchen
Es geht weiter mit dem Cody: Ich habe auf einem Tuchrest mal den geschlossenen Stabtunnel ausprobiert.
Die Stabtunnel hat Cody ja an den Zellen enden lassen und angenäht. Finde ich auch sehr praktisch, vereinfacht sicher das Einführen der Stäbe. Nico van den Berg hat das in seinem neuen Plan auch detailiert dargestellt. Ist ziemlich fummelig, aber irgendwie richtig Cody!
Das Aufnähen der Stabtunnel wird jetzt zwar echt langwierig, da ja für die Quertunnel der Segellatten die Naht unterbrochen werden muss, um dann stückchenweise den Tunnel anzunähen.
Und laut Fluchen durfte ich gestern auch, ich hatte auf einem Zellteil die Löcher für die Stabdurchführung falsch geschnitten. Mist! Kann ja Löcher schlecht kleiner schneiden! Also mal wieder in Panik ab die Garage, und das Teil nochmal neu ausgeschnitten. Verstärkungen draufgeklebt. Heute Abend werden die Dinger dann angenäht und gesäumt, dann bin ich wieder soweit, wie ich gestern schon mal war!
50er fast fertig
Fast fertig! Hätte ich mir nicht alles anders überlegt, und dann auch noch zu wenig Material bestellt, dann wär der Lifterdrachen heute fertig geworden. Dumm gelaufen. Weiter unten ist er im momentanen Zustand zu sehen.
Weil ich keine Nockies mehr hatte, sind die langen Segellatten nur mal so eingesteckt, nicht abgelängt und auch nicht gespannt! Deswegen noch etwas mehr Falten, als bei »richtigem Aufbau«. Die beiden senkrechten Stäbe an der Vorderseite sind für zusätzliche Abspannschnüre gedacht, um den Pilotdrachen beim Ansteuern stabil und verwindungssicher zu halten.
Anders als die meisten Codys, aber wie beim Original hat meiner Durchgehend vernähte Stabtaschen, die an den Stabkreuzungen aufgeweitet wurden, indem ein linsenförmiges Stück Tuch eingenäht wurde.
Zurück auf Fanø
Ich bin wieder Heim aus Fanø, und es war wie immer toll!
Ich habe den neuen 50er-Cody, den zukünftigen Lifter eingeflogen. Er hat nur ganz wenige Korrekturen benötigt! Und steht sehr schön und stabil am Himmel!
Leider hat der Wind nur einmal gereicht das System zu fliegen, im Rahmen der Fanø Classics. Es flog sehr stabil und ruhig, trotz des knappen Windes.
Jetzt warte ich wieder auf einen guten Wind und Zeit, um letzte Einstellungstests vornehmen zu können und die Kettendrachen noch besser an Pauls Pilotdrachen anzupassen. Ich hoffe, dass der Zug reicht, da die Drachen so eingestellt sind das sie wenig Wind brauchen, und nicht auf Zug optimiert sind!
Mass Mailing
Bin heute total motiviert mal wieder was für das Cody-System zu tun. Material hab ich keines da, also mach ich das nächst beste: Ich maile die verschiedensten Leute an, mit meinen ganzen dummen Fragen.
Was bewegt sich wo, wie weit muß man die Steuerleinen ziehen? Muß man die gleichmäßig ziehen und auslassen, oder hängt eine auch schonmal durch?
Und dann noch die Suche nach Material: Wo bekomme ich Ringmuttern mit einem nicht zu kleinen Ring, aber in M4? Ich glaub, ich verschwinde in den nächsten Tagen mal im Keller und bau einen Prototypen.