Cody Bear Lif­ting

Konen, Ringe, Maße

Hab mich mal wie­der über die Skiz­zen von den Rin­gen und Konen her­ge­macht. Hab noch­mal alle Maße über den Hau­fen gewor­fen, weil es doch zu groß gewor­den wäre. Wie gut das mein Schlos­ser sich noch nicht gemel­det hat! Ich treib die Leute sicher noch in den Wahn­sinn.

Jetzt ist alles klei­ner, die Abstände zwi­schen Rin­gen und Konen sind knap­per, aber es sieht ein­fach bes­ser aus! Der PDF-Plan ist schon ange­paßt und ent­hält die neuen Maße!

Fast fer­tig!

Juhuuu, mein 3. Cody ist fast fer­tig. Gestänge ist so gut wie drin, nur über die letz­ten Stäbe bekomme ich die Stabend­kap­pen nicht mehr drü­ber, weil die Nockies zu hart sind. Sind wohl alte aus mei­nen Vor­rä­ten! Mal sehen ob heiß machen hilft? Ansons­ten sieht er trotz aller Flüch­tig­keits­feh­ler, die sich in die­sem Dra­chen gehäuft haben, rich­tig gut aus, find ich.

Sobald die Abspann­schnüre drin sind, werde ich Bil­der machen!

Etwas spä­ter: Heiß  machen hat gehol­fen. Hab die Stabend­kap­pen mal kurz heiß gebrüht, da wur­den sie viel wei­cher! Aber sehr eng waren sie noch immer, müs­sen von einem ande­ren Her­stel­ler sein. Aber jetzt hab ich alle Stäbe im Dra­chen drin. Mor­gen geht es auf Star Wars III, und am Don­ners­tag kann ich dann die Abspann­schnüre anknüp­fen.

Das Trio

Ich habe fer­tig! Alle 3 Codys sind fer­tig. Hab gleich mal Bil­der gemacht!

Und ich hab gemerkt, wie sehr das Tuch arbei­tet: Den roten Cody hatte ich auf dem Dra­chen­fest von Bad Kreuz­nach ja lange flie­gen. Dort mußte ich ihn nach­span­nen, weil er zu locker wurde, so hatte sich das Tuch gedehnt. Jetzt mußte ich wie­der nach­las­sen, weil ich ihn sonst nicht hätte auf­bauen kön­nen.

 

Per­len­kette

Nach­dem ich ges­tern Pro­bleme mit der Abspan­nung der Codys hatte, habe ich heute das Spann­sys­tem geän­dert. Ich spanne jetzt nicht mehr mit einem fes­ten Kno­ten , den ich bei jeder Ände­rung lösen und neu kno­ten müßte, son­dern über eine Per­len­schnur. Damit bin ich wesent­lich varia­bler, und Nach­span­nen ist nur ein Sache von Sekun­den.

Konen und Schel­len

Die Werk­statt, die mir die Konen, Schel­len und das Zube­hör her­stellt hat mir erste Bil­der gemailt. Sieht sehr gut aus. Sehr schön und prä­zise.

Paul hat fer­tig!

Paul hat sei­nen 30er-Cody jetzt auch fer­tig, damit hät­ten wir dann sei­nen 50er als Pilot-Dra­chen und 4 Sys­tem­dra­chen! Fanö kann kom­men!

Boden­an­ker

Hab’ mir heute einen Sand­bo­den­an­ker gebas­telt, wie er von Gom­berg Kites beschrie­ben, ver­kauft und benutzt wird. Ich befürchte mei­ner ist nur sehr sta­bil gewor­den. Als Pla­nen­ma­te­rial habe ich LKW-Plane benutzt. Die Gurt­bän­der sind aus dem Bau­markt und wer­den mit einer Bruch­last von 1000 daN ange­ge­ben. Das ent­spricht einer Tonne Gewicht!

Das Tuch­qua­drat hat eine Kan­ten­länge von ca. 1 m. Wenn man das mit feuch­tem Sand füllt und etwas ein­bud­delt, müßte es ganz­schön was hal­ten kön­nen. Ich werde wohl bei den ers­ten Tests trotz­dem noch einen kon­ven­tio­nel­len Ein­schlagan­ker dahin­ter set­zen.

 

Fer­tig!

Es ist ein guter Tag: Die Teile sind fer­tig und gehen viel­leicht noch heute in den Ver­sandt! Dann müßte ich noch diese Woche anfan­gen kön­nen das ganze zu mon­tie­ren!

Und auf Fanø wird dann alles getes­tet!

Hoch
renais­sance