Cody Bear Lif­ting

Immer noch kein Bild, aber Bestel­lung

Kausche

Habe wie­der zu lange arbei­ten müs­sen um bei Tages­licht Bil­der des neuen Codys zu machen. Aber ich schaffe das noch vor dem Oster­ur­laub – hoffe ich!

Aber ich habe immer­hin was sinn­vol­les, kon­struk­ti­ves getan, ich habe im Boots­be­darf die Rol­len bestellt, die ich für das Sys­tem brau­che! Habe ne weile Sur­fen müs­sen, bis ich gefun­den hatte, was ich brauchte. Und Kau­schen für die Leine habe ich auch gleich mit­be­stellt!

Bil­der

End­lich hab ich es geschafft auch mal mei­nen neuen abzu­lich­ten! Im Ess­zim­mer war ein­fach nicht genug Platz, beide Dra­chen zu pho­to­gra­phie­ren.

Rum­ge­rechne

Heute hab ich mal wei­ter nach einer Kabel­trom­mel gesucht, auf die ich die Leine auf­wi­ckeln kann, und wo auch die Konen nicht stö­ren wer­den. Irgend­wie haben die Bau­märkte viel zu wenig leere Kabel­trom­meln!

Um Abschät­zen zu kön­nen, wie groß eine Trom­mel sein muß, um die Leine zu fas­sen, hab ich auch mal rum­ge­rech­net, über eine Volu­men­ab­schät­zung bin ich ganz grob bei fol­gende For­mel gelan­det:

$$L = \frac{\pi (\Delta D)^2 B}{d^2}$$

Dabei ist \(L\) die Lei­nen­länge, \(\Delta D\) die Dif­fe­renz zwi­schen Innen- und Außen­durch­mes­ser der Trom­mel, \(B\) die Breite der Spule, und \(d\) der Lei­nen­durch­mes­ser.

Wür­den die Her­stel­ler von Kabel­trom­meln nun auch noch die not­wen­di­gen Maße auf den ent­spre­chen­den Home­pages ange­ben, dann könnte ich mir die ideale Trom­mel raus­su­chen.

Schlos­ser

Ich war heute beim Schlos­ser um die Ecke – wußte gar­nicht, daß da einer ist – der biegt mir die Ringe! Nach­dem er meinte, das sei nicht so leicht, wird er die Ringe bie­gen, und dann dre­hen wir die Konen nach den Maßen der Ringe. So rum ist es wohl ein­fa­cher, als die Ringe pas­send zu den Konen zu bie­gen!

Rol­len

Es ist ein guter Tag, das Wet­ter ist toll, ich zieh gleich los meine Dra­chen aus­tes­ten, und mein Päk­chen vom Boots­la­den ist auch gekom­men. Die Kau­schen sind gut, pas­sen gut an die Leine, nach dem ers­ten anhal­ten. Dir nor­ma­len Rol­len für die Ringe sind auch gut. Und rich­tig toll lau­fen die kugel­ge­la­ger­ten Rol­len für die Lauf­katze, sind zwar nicht unbe­dingt leicht, aber ich glaube, das stellt kein Pro­blem dar!

Nach­trag: Doch kein Wind!

Wenigs­tens etwas: Der nächste Cody ist zuge­schnit­ten, jetzt feh­len noch die Ver­stär­kun­gen – hab die Scha­blo­nen ver­lie­hen – und es kann los gehen!

Ver­stär­kun­gen

Bin mal wie­der am Ver­stär­kun­gen schnei­den. Und weil da mal wie­der kein Ende nimmt, hab ich mal durch­ge­zählt wie­viele Ver­stär­kun­gen es eigent­lich wer­den:

Ein Cody hat 124 Ver­stär­kun­gen!

Da es der der Dritte Cody ist, werde ich also am Ende 372 Ver­stär­kun­gen zuge­schnit­ten haben. Und dann noch der Lif­ter mit einer 50er-Zelle, noch­mal 124 Ver­stär­kung.

Man­che Dinge wollte ich gar­nicht so genau wis­sen!

Wickeln

Ich wollte end­lich mal mit der Leine wei­ter kom­men, damit die hier nicht so in der Woh­nung rum­fliegt, und hab an einem Ende schon mal eine Schlaufe ange­bracht, damit kann ich sie dann auf­wi­ckeln, wenn ich end­lich eine pas­sende Trom­mel habe.

Lei­der hat das Spleis­sen nicht so geklappt wie ich mir das vor­ge­stellt habe. Des­we­gen habe ich die Leine genäht, statt sie zu spleis­sen.

Um die Naht dann zu schüt­zen und die Kau­sche zu fixie­ren, habe ich noch eine Takling (eigent­lich zwei, hab die Takling in der Mitte geteilt) ange­bracht. Da ich schlechte Erfah­run­gen mit so lan­gen Taklings gemacht habe, sie haben sich immer wie­der gelo­ckert, hab ich ein­fach noch mal drü­ber genäht, um sie zu fixie­ren. Die Kau­sche wird noch von einer zusätz­li­chen, kur­zen Takling gehal­ten.

Dra­chen­fes­ter­fah­rung

Das 13. Dra­chen­fest von Bad Kreuz­nach liegt nun eine Woche hin­ter mir. Die Erfah­rung des Dra­chen­fes­tes hat gezeigt: Meine Codys flie­gen gut. Bewährt hat sich dabei auch das Brems­se­gel aus Fah­nen­stoff. Flo­rian hatte mir Mate­rial zum Tes­ten zur Ver­fü­gung gestellt – Danke!

Es gab zwar spöt­ti­sche Kom­men­tare über die »Win­del«, aber sie hat den Dra­chen noch­mal ein gutes Stück sta­bi­li­siert, was bei dem böi­gen Wind auch bit­ter nötig war.

Ich hab mir nun schwar­zes Fah­nen­tuch bestellt und nähe für alle drei Codys Brems­se­gel in schwarz. Das sieht dann nicht mehr so nach Win­del aus!

Der dritte Cody ist auch schon recht weit, hab ihn gerade ges­tern fer­tig gesäumt. Halb­zeit würde ich sagen.

Hoch
renais­sance