Cody Bear Lif­ting

Stab­ta­schen

Bei die­sem Cody hab ich mich ent­schlos­sen, die vor­de­ren Stab­tun­nel etwas wei­ter zu machen! Ich hab nur den Strei­fen 5 mm brei­ter gemacht, der Rest bleibt wie gehabt. Gefällt mir wesent­lich bes­ser. Vor­her gin­gen die Nockies doch etwas eng durch, und nun kann ich im Not­fall auch locker mal nen 8er CFK ein­set­zen!

Schnüre und Pläne

Meine 500 kg-Leine ist end­lich gekom­men, Ockert Black­Line! Sieht gut aus! Und ich habe viel­leicht jeman­den gefun­den, der mir die Konen dreht! Wun­der­bar. Das trös­tet fast dar­über hin­weg, daß ich das schon mal geschrie­ben habe, mir aber aus ver­se­hen die Ein­träge hier gelöscht habe! *grum­mel*

Aus dem Erz­ge­birge hab ich aber noch kein Päck­chen bekom­men, wo ich schwarze Lei­nen als Abspann­schnüre bestellt habe.

Für den Dre­her hab ich auch sau­bere Skiz­zen der Konen als PDF erstellt, weil die Quel­len aus dem Inter­net sind eher mies. Ich hab ein­fach die Zeich­nun­gen von »van der Berg« nach­ge­zeich­net. Ich mach damit mal wei­ter, wenn ich mich lang­weile, viel­leicht kommt so ein kom­plet­ter Cody-Plan raus! Ich hab das ganze auch mit Bil­dern von »cody­wolf« ergänzt, bis ich eigene habe! Das ganze stell ich hier auch mal zum Down­load.

Wei­tere Mate­ria­lien

Ich hab mir mal so Gedan­ken gemacht, was ich sonst noch so alles brau­che! Dabei ist eine kleine Liste raus­ge­kom­men! Wo man über­all bestel­len muß: Sogar im Boots­zu­be­hör! Ich wollte, ich könnte mehr sel­ber machen!

Hier mal die erste Auf­stel­lung: Mate­ria­lien

Und hier mal eine Auf­stel­lung, was ich bis­her so abse­hen kann, für 3 Codys und Mate­rial für das Sys­tem, aber das wird noch mehr: Gesamt­liste - Stand 2005 

Ich hab’s mal durch­ge­rech­net: Die bis­he­ri­gen Kos­ten betra­gen ca. 300 Euro, eher weni­ger! Bin da echt ange­nehm über­rascht! Hatte mit mehr gerech­net! Und dabei ist das Mate­rial dabei noch teil­weise reich­lich und auf Vor­rat gekauft!

Stop­per­be­fes­ti­gung

Nach­dem ich ges­tern die Leine bekom­men habe, konnte ich heute end­lich mit der Befes­ti­gung der Stop­per (Konen) an der Leine expe­ri­men­tie­ren. Da ich zu dem Thema wenig im Inter­net gefun­den habe – nur im Plan von Nico van der Berg ist was drin, und cody­wolf hat es mir erklärt und Bil­der davon gezeigt – geh ich hier mal dar­auf ein.

Skizze eines Konus

Die Stop­per auf der Leine haben eine stu­fen­för­mige Boh­rung, die sich nach oben hin ver­grö­ßert. Die schwar­zen Maße in der Skizze sind nach van Berg, die blauen hab ich ver­wen­det!

Befestigung des Konus

Die Leine wird durch die Boh­rung gezo­gen, und quer durch die Leine wer­den ver­setzt kurze Schnur­stü­cke gezo­gen, so das ein »strup­pi­ger Tan­nen­baum« dabei raus­kommt!

Leinenbündel

Ich hab dafür eine alte 45 kg Poly­es­ter­leine ver­wen­det. Das ganze wird dann von der obe­ren Seite in den Stop­per gescho­ben. Den Stop­per hab ich zum aus­pro­bie­ren erst­mal durch einen Holz­klotz mit ent­spre­chen­den Boh­run­gen ersetzt. Es scheint auf die Tiefe der ein­zel­nen Stu­fen nicht sehr anzu­kom­men.

Aufschieben

Wenn das ganze fest in den Konus gezo­gen wird, sitzt das rich­tig fest, ohne die Leine zu schwä­chen.

Aufgeschobener Konus

Danach wer­den auf der Unter­seite noch kurze Schlau­fen ein­gespleißt um ein Herr­un­ter­rut­schen ganz aus­zu­schlie­ßen. Davon gibt’s noch kein Bild, weil ich das beim Expe­ri­men­tie­ren noch nicht gemacht habe!

Gesicherter Konus

Und der Cody­plan in PDF-Form ist wie­der eine Seite län­ger gewor­den, weil ich das ganze da auch nach­ge­zeich­net habe.

Abspann­schnüre

Abspannschnüre

Die schwar­zen Schnüre der WEBER-POLY­CORD Flechter­zeug­nisse GmbH sind gekom­men. Und sehen rich­tig gut aus: Schöne, gleich­mä­ßige Flech­tung, sehr schö­nes, sat­tes, dunk­les Schwarz. Gefal­len mir gut, werd mir auch wel­che als Flug­schnur zule­gen! Im Moment hab ich die 1 mm- und 2 mm-Poly­es­ter­lei­nen!

In den nächs­ten Tagen gleich mal die Codys mit schwarz abspan­nen, sieht sicher bes­ser aus!

Abge­spannt

Abspannschnüre

Ich finde, das sieht gleich viel bes­ser aus, wenn die Abspann­schnüre schwarz sind. Macht was her! War ne halbe Stunde Arbeit und hat sich wirk­lich gelohnt. Zum Glück war ich noch nicht dazu gekom­men, den Dra­chen wirk­lich ein­zu­flie­gen!

Ich habe wie­der fer­tig … fast!

Juhuuu, Nr. 2 lebt! Der zweite Cody steht im Ess­zim­mer, die Abspan­nun­gen feh­len noch, aber sieht schon­mal wie ein Cody aus. Nur die bei­den Segel­lat­ten in den Flü­geln sind mir ein paar Mil­li­me­ter zu kurz gewor­den… werd’ ich wohl noch­mal aus­tau­schen müs­sen.

Fer­tig: Nr. 2!

Ges­tern Vor­mit­tag habe ich dann die bei­den Segel­lat­ten noch aus­ge­tauscht. Nun spannt das Segel rich­tig schön. Alle Abspann­schnüre hab ich auch ange­knüpft, und die Waage ist auch mon­tiert. Heute Abend werd ich mal im Gar­ten ein Bild von dem neuen machen, falls es noch hell ist, wenn ich Heim komme! Der neue, orange Cody sieht noch bes­ser aus als der Rote, finde ich!

Hoch
renais­sance