Cody Bear Lif­ting

Na Logo!

So, fer­tig gesäumt wär alles, muß nur noch mit dem Löt­kol­ben alles gerade schnei­den. Natür­lich hat zum Schluß noch­mal der Sau­map­pa­rat gezickt, aber nun stimmt alles!

Und das Pro­jekt hat nun ein Logo, hab es gleich in der Seite ein­ge­baut!

Gesäumt und ver­säu­bert

Es ist soweit, ich habe alle Teile fer­tig gesäumt, mit dem Löt­kol­ben heiß ver­säu­bert und auch alle Durch­brü­che aus­ge­schnit­ten.

Gesäumte Segel

Sieht recht gut aus! Die Maß­hal­tig­keit ist zwar nicht so wie ich sie gern hätte, aber doch genau genug – glaube ich! Ist immer­hin das erste mal säu­men mit dem Sau­map­pa­rat, bin ganz zufrie­den mit mei­nem Werk!

Man sieht auch, wie der Saum des Segels »kippt«, ich hoffe sehr, daß das bei dem auf­ge­span­nen Dra­chen nicht so schlimm ist! Die Kante war ziem­lich fum­me­lig zu säu­men!

Gut auf den Bil­dern, sieht man, wie an den Spit­zen das Naht­band über die Segel hin­aus gezo­gen wurde, um damit Laschen für die Ringe zu bil­den!

Miles­tone: Stab­ta­schen

Für mich ein ers­ter Miles­tone, jetzt wird es wirk­lich ein Cody: ich habe die erste, typi­sche Stab­ta­sche auf dem Segel fer­tig. Deut­lich sieht man, wie sie die Segel­latte kreuzt!

Tunnel auf dem Segel

Nur kommt sie mir sehr eng vor…

Doof!

Hab ich nicht noch geschrie­ben, die Stab­ta­schen seien etwas eng? Sind sie, viel zu eng, ich hab ja ganz ver­ges­sen, daß da auch die Nockies mit durch­pas­sen müs­sen! Also alle wie­der run­ter und brei­ter wie­der drauf nähen! Naja, jeder braucht ein Hobby!

Etwas wei­ter…

Die klei­nen, drei­ecki­gen Segel sind end­lich an die Zel­len genäht, jetzt muß ich nur noch die gro­ßen Flü­gel an die Zel­len nähen, dann ist das schlimmste rum – hoffe ich, glaube ich!

Beim Ein­nä­hen der Schlau­fen in die Stab­ta­schen für die Längs­stäbe nah der Kapp­naht hat sich ein Reiß­ver­schluß­fuß bewährt, weil der Fuß dann wäh­rend des Nähens nicht von der nahen Kapp­naht ange­ho­ben wird! Warum ich das aber erst bei einer der letz­ten Schlau­fen aus­pro­biert habe, ist mir nicht ganz klar!

Auf alle fälle fängt man schon an zu erah­nen, was es mal wer­den soll, wenn man die Segel­teile rich­tig aus­legt.

Segel

Der ganze Cody wird wohl ziem­lich schwer, aber auch ziem­lich unzer­stör­bar! End­lich ein wei­te­rer Sturm­dra­chen!

Ich habe fer­tig!

Juhuuuu! Ich hab den ers­ten Cody fer­tig! Stolz steht er in mei­nem – noch nicht ganz so fer­ti­gen – Ess­zim­mer! Hof­fent­lich ist mor­gen ver­nünf­ti­ges Wet­ter mit gutem Wind!

30er Cody - Fertig

Jetzt noch schnell die Luft­bremse nähen, dann kann es mor­gen los gehen!

Das Pro­blem mit den zu dicken Saum­kan­ten hab ich dann doch noch in den Griff bekom­men: Ein­fach innen im Bereich des Fal­tens etwas Mate­rial weg­schnei­den, das hilft!

Ich freu mich schon auf den ers­ten Flug!

Und dann wie­der ab in die Garage, den nächs­ten zuschnei­den!

Jung­fern­flug

Juhuuu, der Jung­fern­flug! Er fliegt! Der Wind war etwas schwach, aber es ging, wenn er hoch genug war, flog er gut! Nur lei­der zu hoch für gute Bil­der. Hier des­we­gen Bil­der nach dem Flug:

Er fliegt schön sta­bil, macht guten Zug – mehr als erwar­tet, und sieht – finde ich – echt gut am Him­mel aus!

Nächs­ter Cody!

So, vor 2 Wochen­en­den hab ich den Cody Nr. 2 zuge­schnit­ten – und Paul auch die Teile für sei­nen 30er. Dank dem alten Radia­tor war es auch in der Garage erträg­lich warm, und der Kaf­fee blieb in der Ter­mos­kanne sowieso warm.

Inzwi­schen hab ich auch alle Ver­stär­kun­gen auf­ge­näht, und auch gesäumt. Das säu­men hat die­ses­mal ganz ohne Pro­bleme geklappt. Ich hab über eine kleine Draht­schlaufe an der rech­ten Seite der Näh­ma­schine das Saum­band waag­recht in den Sau­map­pa­rat geführt, das scheint die Pro­bleme zu behe­ben.

Segelteile

Über die Woche kann ich dann anfan­gen Abends gemüt­lich die Teile zusam­men zu set­zen, und die Tun­nel auf­zu­nä­hen. Und natür­lich wie­der die Laschen für die Stäbe auf­nä­hen… das mach ich ganz beson­ders gern.­nie>

Hoch
renais­sance