Cody Bear Lif­ting

Test­flug

Wäh­rend des Int. Kite­fliers­mee­ting Fanø konnte ich auch end­lich mal wie­der einen Test­flug des Sys­tems durch­füh­ren. Zusam­men mit Paul und Ste­fan wurde das Sys­tem gestar­tet und zum ers­ten mal meine selbst gedreh­ten Conen und Ringe benutzt. Das lief wun­der­bar und sehr zuver­läs­sig.

Dann konnte ich end­lich den Lif­ter, mit allen Abspann­schnü­ren, in die Leine hän­gen und mit dem Tra­ge­sys­tem des Korbs ver­bin­den. Den Korb sel­ber habe ich noch nicht ange­hängt, um die Steu­er­lei­nen erst ein­mal von Hand bedie­nen zu kön­nen.

An der Lauf­katze hat­ten wir noch eine Hal­teleine ein­ge­hängt, mit der Ste­fan den Dra­chen sicherte, so dass wir in Ruhe und sicher tes­ten und Feh­ler suchen konn­ten.

Einen Feh­ler haben wir auch noch gefun­den: Ich hatte den Hal­te­punkt für die Umlenk­rol­len der Steu­er­lei­nen an der Lauf­katze anders als im Vor­bild gewählt. Mir erschien mein Hal­te­punkt ein­fach logi­scher – nur lei­der hat er nicht funk­tio­niert, son­dern die Lauf­katze auf dem Seil so gekippt, dass die hin­tere Rolle in der Luft hing.

Trotz­dem konnte ich die Steue­rung aus­pro­bie­ren, und sie hat voll­stän­dig funk­tio­niert. Die Steu­er­kräfte waren sehr gering, mit nur  ganz wenig Kraft, die Steu­er­lei­nen zwi­schen den Fin­gern gehal­ten, konnte ich den gro­ßen Cody in sei­nem Anstell­win­kel regeln - fein­füh­lig und punkt­ge­nau. Ein erfolg­rei­cher Test!

Lei­der war in den nächs­ten Tag der Wind zu stark, um einen zwei­ten Test zu machen, und die ver­än­derte Befes­ti­gung der Blö­cke zu tes­ten. Auch die Fern­steue­rung konnte ich lei­der nicht mehr tes­ten.

Neues Steu­er­kon­zept

Ich sehe gerade, hier hat sich echt seit lan­gem nichts neues mehr getan.

Lei­der bie­tet sich nur sel­ten die Gele­gen­heit mal das Sys­tem zu tes­ten. In all den Jah­ren konn­ten wir nur ein ein­zi­ges mal einen wei­te­ren Test durch­füh­ren.

Wir sind über­zeugt, die Steue­rung in den Griff zu bekom­men, aber wir haben bei dem jet­zi­gen Steu­er­kon­zept echte Zwei­fel, dass die Steu­er­wege rei­chen. Des­we­gen gibt es jetzt ein neues Kon­zept, und ich muss mal wie­der im Kel­ler bas­teln. Alter­na­tiv über­lege ich einige Teile im 3D-Druck her­stel­len zu las­sen.

Dre­hen…

Heute hat mich das Wet­ter genervt: Wind­böen bis 7 Bft., das ist dann doch der rich­tige Tag mal wie­der im Kel­ler zu bas­teln.

Nach nur 3 Ver­su­chen ist das erste Teil für die neue Steue­rung des Lif­ter­dra­chens fer­tig. Den Ent­wurf habe ich noch mal etwas über­ar­bei­tet.

Der Gummi für die Wal­zen ist aus einem Laser­dru­cker. Ich hoffe, dass die wei­chen Rol­len 3 mm-Seil gut grei­fen kön­nen. Viel Kraft braucht es zum Glück ja nicht!

Hoch
renais­sance