Das Sys­tem

Details
Leine 100 m/4 mm Cyclone (Dacron), Bruchlast ca. 500 kg
Pilotdrachen Cody Extended Wing, 50er-Zelle, Topsegel
Systemdrachen Cody, 30er-Zelle

 

Die Leine wird von einem 50er-Cody als Pilot­dra­chen, der dem Sys­tem ca. 15m vor­aus fliegt, ange­ho­ben und gespannt. In der Leine sind die Konen mit von unten nach oben zuneh­men­dem Durch­mes­ser mit einem Abstand von 5m ein­gespleißt.

An der gespann­ten Leine stei­gen die Sys­tem­dra­chen, geführt von einem Nasen­ring mit einer Rolle, nach­ein­an­der auf. Eine am Waa­ge­punkt ange­brachte Schelle wird über die Konen gezo­gen, bis sie am pas­sen­den hän­gen­bleibt. Dadurch kön­nen nach nach die Dra­chen in die Leine ein­ge­bracht wer­den, bis genug Zug vor­han­den ist.

In die­ser Form - also noch ohne Lif­ter - hatte das Sys­tem sei­nen Jun­ger­fern­flug auf Fanö 2005.

Den Start des 2ten Sys­tem­dra­chens habe ich als Kurz­film fest­ge­hal­ten. Die Qua­li­tät ist lei­der schlecht, aber was bes­se­res macht meine Digi­cam lei­der nicht mit! Vie­len Dank an Jür­gen (Petzy), der den Film für mich auf­be­rei­tet hat.

Hoch
renais­sance