Auto­ma­tik-Rig für die GoPro

Details
Material Kunststoff (PA2200, 3D-Druck)
Kamera GoPro 3+ Black
Technik LiPo-Akku (180mAh)
SMD-Servotester
DropDown-Spannungsregler
HiTec-Servo umgebaut auf Endlosrotation
Gewicht 157 g

 

Mein ers­tes Rig aus dem 3D-Dru­cker. Ich habe die­ses Rig nach dem Vor­bild eines Gim­bals für einen Qua­dro­c­op­ter ent­wor­fen.

Ziel war es ein leich­tes Auto­ma­tik-Rig zu erhal­ten, dass bei leich­tem Wind ein­ge­setzt wer­den kann, und wenig Auf­merk­sam­keit ver­langt.

Ver­baut ist ein leich­ter SMD-Tes­ter, mit des­sen Hilfe ein auf end­lose Rota­tion umge­bau­ter Ser­ver gere­gelt wird. Die ver­ti­kale Blick­rich­tung der Kamera wird fest ein­ge­stellt, und die Kamera dreht sich kon­ti­nu­ier­lich um die senk­rechte Achse. Dabei wird die Inter­vall­funk­tion der Kamera genutzt um alle paar Sekun­den ein Bild zu machen.

Ein leich­ter LiPo mit einer Kapa­zi­tät von 350 mAh reicht um das Rig über Stun­den zu betrei­ben.

Die waag­rechte Platte des Rigs trägt nicht nur die kom­plette Tech­nik, son­dern ist auch das Pica­vet in Rends­burg-Kon­fi­gu­ra­tion.

Links

Vor­stel­lung des Rigs im Dra­chen­fo­rum (mit Mate­ri­al­liste und -quel­len)

Dateien

Hoch
renais­sance