GFK-Rig

Details
Material 1 mm GFK (schwarz), Achsen Aluminium
Kamera Canon Ixus 100 IS mit CHDK
Technik LiPo-Akku (600mAh)
2,4 GHz Funkfernsteuerung
5,8 GHz Video-Downlink
KAP-Lisa5 V
HiTec-Servos, teils umgebaut auf Endlosrotation

 

Nach­dem mein ers­tes Rig gut lief, wollte ich ein klei­ne­res, leich­te­res Rig für das Bin­nen­land.

Nach etwas müh­se­li­gen Ver­su­chen mit sehr klei­nen Fräs­tei­len aus Alu­mi­nium habe ich mich für GFK als Mate­rial ent­schie­den. Auch wenn sich mit CFK noch etwas Gewicht hätte spa­ren kön­nen, habe ich lie­ber GFK gewählt, um Wech­sel­wir­kun­gen mit dem Funk­sys­tem zu mini­mie­ren.

Dafür wurde das Rig kom­plett im CAD ent­wor­fen und dann von einem pro­fes­sio­nel­lem Dienst­leis­ter gefräst. Ich hab lei­der selbst keine Por­talfräse, des­we­gen schied sel­ber frä­sen aus.

Eine wei­tere Beson­der­heit des Rigs sind die selbst ent­wor­fe­nen Hal­ter für die Beine aus dem 3D-Dru­cker. Auch hier habe ich wie­der auf einen pro­fes­sio­nel­len Dienst­leis­ter zurück gegrif­fen.

Den Bau des Rigs habe ich wie­der detailiert im Dra­chen­fo­rum in einem eige­nen Thread beglei­tet und dar­ge­stellt.

Hoch
renais­sance