Ein­fa­che Rigs für die GoPro

KAP muss nicht immer kom­pli­ziert sein. Eigent­lich geht es nur darum eine Kamera in die Luft zu bekom­men.

Die Rigs mit Video­über­tra­gung ver­lan­gen viel Kon­zen­tra­tion. Gleich­zei­tig muss man Dra­chen, Video­mo­ni­tor und den Weg wo man hin geht im Auge behal­ten.

Um auch ein­fach Bil­der machen zu könne, und um auch schwie­rige Wind­si­tua­tio­nen nut­zen zu kön­nen habe ich mir ganz ein­fa­che Rigs für die GoPro-Action­ka­mera gebaut.

Ich nutze die Inter­vall-Funk­tion der GoPro um alle 5 Sekun­den ein Bild zu machen. So kann ich mich voll auf den Dra­chen kon­zen­trie­ren.

Erste Ver­sion

Die ein­fachste Ver­sion ist nicht mehr als ein Stift für das Pica­vet, der an der Rück­seite des Kame­ra­ge­häu­ses mit einer Schraube befes­tigt ist. Die Kamera blickt immer senk­recht nach unten.

Zweite Ver­sion

Bei der zwei­ten Ver­sion kann die Kamera am Boden in Blick­rich­tung und Win­kel aus­ge­rich­tet wer­den. Wie­der wird die Inter­vall­funk­tion genutzt um die Kamera auto­ma­tisch aus­zu­lö­sen.

Gleich­zei­tig mit die­sem Rig hab ich auch ein leich­te­res Pica­vet gebaut.

Hoch
renais­sance