Rig aus Aluminium

Details
MaterialAluminium, Achsen aus Messing
KameraCanon A570 mit CHDK
TechnikLiPo-Akku (600mAh)
2,4 GHz Funkfernsteuerung
5,8 GHz Video-Downlink
KAP-Lisa5 V
HiTec-Servos, teils umgebaut auf Endlosrotation

Dies ist mein erstes Rig! Ich habe es im CAD entworfen und dann auf einer konventionellen Fräse und Drehbank ohne CNC selbst gebaut. Eigentlich viel zu aufwendig,aber der Bau hat mir viele Erfahrungen an den Maschinen gebracht.

Inzwischen ist es mehrfach umgebaut, oben ist der Endstand abgebildet. Die klassische Fernsteuerung wurde durch eine moderne Anlage mit 2,4 GHz ersetzt, das Videofunksystem getauscht.

Mit der Funktion bin ich noch immer sehr zufrieden, das Rig ist robust und funktioniert ohne Probleme zuverlässig.

Nur die Kamera ist etwas in die Jahre gekommen, und wird wohl als nächstes ersetzt.

Den Bau des Rigs habe ich ausführlich im Drachenforum in einem eigenen Thread beschrieben.

Hoch