CAD für Kiter

Sehr nütz­lich im Dra­chen­bau sind CAD-Pro­gramm, die nicht nur beim Ent­wurf hel­fen, son­dern auch das Erstel­len der Scha­blo­nen erleich­tern.

Schon län­ger hatte ich den Wunsch, nicht immer einen gro­ßen Tisch in der Garage auf­bauen zu müs­sen, um mit Lineal und Blei­stift große Scha­blo­nen für meine Dra­chen zu erstel­len. Beson­ders auch wegen der Pro­bleme mit Prä­zi­sion, wenn es um große Kreise, Kur­ven, oder auch ein­fach um rechte Win­kel geht. Des­we­gen fiel mein Blick auf CAD-Pro­gramme.

Ent­schie­den habe ich mich dann für QCad von Rib­bon­soft. Es ist preis­wert, läuft unter Linux wie unter Win­dows und ist vor allem ein­fach zu bedie­nen. Nicht unter­schla­gen sollte man aber auch den feh­len­den HPGL-Export - der aber nur noch sel­ten gebraucht wird.

Mit QCad habe ich mir einen völ­lig neuen Zei­chen­stil ange­wöhnt: Viele Linien zeich­nen, und dann trim­men. Viele Hilfs­li­nien hel­fen dabei Kreis­seg­mente zu zeich­nen, ohne viel zu rech­nen. Nie wie­der Seh­nen berech­nen!

Nach dem Zeich­nen gebe ich dann die Zeich­nun­gen zu einem Plot­dienst, der diese auf Rol­len­pa­pier im Maß­stab 1:1 plot­ten kann. Diese muss ich dann nur noch auf Pappe über­tra­gen. Die Kos­ten sind dabei rela­tiv gering, bei fer­tig auf­be­rei­te­ten Dateien lie­gen sie zwi­schen 5 bis 10 € bei For­ma­ten grö­ßer als DIN A0.

Wei­ter­füh­ren­des

Hoch
renais­sance