Wespe und Wespy

Schon fer­tig!

Das Pro­jekt Wespe ist schon lange abge­schlos­sen, abe da es mein ers­ter voll­stän­dig selbst ent­wor­fe­ner Dra­che war, der auch fliegt, hat die Wespe hier ihren Platz ver­dient!

Und auch die kleine Schwes­ter ist schon fer­tig, und gefällt mir fast noch bes­ser:

Die große hat eine Spann­weite von ca. 4,10 m, und fliegt bei rela­tiv wenig Wind sta­bil.

Die Pläne gibt es natür­lich zum Down­load.

Ver­bes­se­rung

Hab mal wie­der etwas an der gro­ßen Wespe gebas­telt. Bis her war mir der Wind­be­reich nach oben zu gering, da die Wespe dann die Flü­gel doch arg nach hin­ten anlegt

Des­we­gen habe ich nun waag­rechte Sprei­zen zwi­schen den Flü­geln ange­bracht, um diese zu ver­stei­fen.

Sobald ich die ers­ten Pro­be­flüge gemacht habe, berichte ich hier, wie sich das aus­wirkt, und nehm das ganze gege­be­nen­falls auch in die Bau­pläne mit auf.

Lünen

Ich bin gerade aus Lünen zurück gekom­men, mit zwei Ergeb­nis­sen:

Ers­tens: Es war zwar kaum Wind, aber ich habe trotz­dem mit der Wespe Expe­ri­mente gemacht (machen müs­sen). Durch die zusätz­li­chen Spreiz­stäbe wird der Dra­chen wesent­lich sta­bi­ler. Ich werde diese Zusatz­stäbe in den Bau­plan auf­neh­men. Der Wind­be­reich müßte sich deut­lich ver­bes­sert haben.

Zwei­tens: Ich habe mit der Wespe den zwei­ten Platz bei der Deut­schen Meis­ter­schaft in der Kate­go­rie Flach­dra­chen belegt.

Schö­nes Bild

Daniela und Ger­hard haben in Lünen ein sehr schö­nes Bild der Wespe gemacht. Danke, dass ich es hier ver­wen­den darf.

Noch ein Bild

Die West­fä­li­sche Rund­schau hat in Lünen auch ein net­tes Bild von mir gemacht. Und sie hat mir die Erlaub­nis erteilt, es hier zu ver­wen­den. Vie­len Dank!

Hoch
renais­sance