Patchwork

Patch­work kann flie­gen!

In Ita­lien habe ich schon oft die wun­der­vol­len Dra­chen von Eli und Shula Shavit sowie von Peter Schmidt bestaunt.

Mir war schnell klar, sowas will ich auch haben!

Als Ralf Diet­rich dann ver­kün­det hat, es gäbe auf Fanø einen Work­shop mit Eli und Shula Shavit, habe ich mich gleich ange­mel­det. So konnte ich auf dem Int. Kite­fliers Mee­ting Fanø 2018 mei­nen ers­ten Patch­work­dra­chen nähen.

Edo = Flug­waage!

Nach­dem ich so viel Spass auf dem Work­shop auf Fanø hatte, und ich noch viele Spin­nack­er­reste hatte, war klar: Ich nähe mir noch einen wei­te­ren Patch­work-Dra­chen.

Ein Design hatte ich mir im Inter­net aus­ge­sucht, es sollte der »The Future’s So Bright Quilt« wer­den. Aller­dings ein wenig ange­passt.

Als das Segel dann fer­tig war, habe ich mir über­legt, was für ein Dra­chen es wer­den soll. Ich wollte etwas, das den Dra­chen kaum ver­formt. Am bes­ten ein ganz ebe­ner Dra­chen im Flug, aber auch kein Schwanz.

Der Wahn­sinn schlug zu: Ich habe mich für einen Edo ent­schie­den.

Ers­ter Pro­be­flug war dann kurz vor Cer­via auf einer hei­mi­schen Wiese bei kaum Wind… sah gut aus, aber die Waage war ver­hed­dert! Argh!

In Cer­via haben mir dann Jür­gen und Gabi Ebbing­haus gedul­dig gehol­fen die schlimms­ten Kno­ten zu ent­fer­nen und mir viele gute Tipps für Edos gege­ben. In Cer­via habe ich nicht mehr alles hin­be­kom­men. Aber auf Fanø konnte ich dann mei­nen Edo end­lich am Him­mel bewun­dern!

Disap­pearing Nine Patch

Ich wollte noch bis zum Dra­chen­fest in Cer­via einen Dra­chen für die Ver­stei­ge­rung bauen. Etwas schö­nes, aber auch nicht zu auf­wen­dig, schließ­lich habe ich schon mehr Pro­jekte ange­fan­gen. Was lag also näher, als einen Patch­work-Dra­chen zu bauen. Das macht Spass und passt auch zum zum Rod­gauer Work­shop 2020.

Bei der Aus­wahl des The­mas waren mit dir Mit­glie­der der Face­book-Gruppe Patch­work und Hand­ar­beit zu Hilfe, und haben mir schließ­lich den Disap­pearing Nine Patch emp­foh­len.

Den habe ich dann auch gebaut. Ich habe dabei noch für das beson­dere Aus­se­hen Reste von mei­nem Pro­jekt Rejec­ted Ani­mals ver­wen­det. Zusam­men mit dem glit­zern­den Organ­z­a­schwanz ist so ein wun­der­schö­ner Dra­chen ent­stan­den.

Wegen Corona fällt  nun das Dra­chen­fest in Ita­lien aus. Aber dann kommt der Dra­chen halt im Herbst in die Ver­stei­ge­rung, wenn das Fest nach­ge­holt wird.

Um die Teil­neh­mer für den wegen Corona aus­ge­fal­len zwei­ten Ter­min des Rod­gauer Work­shops zu ent­schä­di­gen, und auch ande­ren etwas pro­duk­ti­ves in der Qua­ran­täne zu tun zu geben, habe ich eine kleine ein­fa­che Anlei­tung für den Dra­chen mit dem Disap­pearing Nine Patch erstellt. Diese kann man auf der Seite des Rod­gauer Work­shops her­un­ter laden.

Half Square Tri­angle Star

Das Jahr wurde nicht bes­ser, es ging auf Weih­nach­ten, also hatte ich Lust mal wie­der was gutes für unsere Work­sh­opteil­neh­mer des Rod­gauer Work­shops zu tun. Wegen Corona ist ja noch immer kein Nach­hol­ter­min mög­lich.

Des­we­gen habe ich eine Bau­an­lei­tung für einen klei­nen, ein­fa­chen Patch­work­dra­chen erstellt. Der ist an Weih­nach­ten auch aus Rest­ma­te­ria­lien zu bauen, und sieht super aus.

Hoch
renais­sance