Elder Bro­ther

Ideen und Comics

Ich baue nicht nur gerne Dra­chen, son­dern ich lese auch sehr gerne gute Comics. Als ich Rasl von Jeff Smith gesch­möckert habe, fiel mir eine Form auf. Eine mys­ti­sche Figur namens Elder Bro­ther, bei deren Anblick ich gleich dachte: Das fliegt auch als Dra­chen!

Schöne Form, noch schnell die Maße fest­le­gen. 1 m Spann­weite erscheint mir gut, schön hand­lich, aber nicht zu klein. Vom Bau­kon­zept her wün­sche ich mir einen ein­fach zu bau­en­den Dra­chen, den ich locker nach Fei­er­abend bauen kann.

Dann kann es eigent­lich mit dem Nähen los­ge­hen!

Mit Rasl ist Jeff Smith nach Bone ein wei­te­res Meis­ter­werk gelun­gen. Warum nicht das Comic mit einem Dra­chen wür­di­gen?

Also schnell hin gesetzt, und ein paar Kon­zept­skiz­zen gemacht. Nur eine kleine Ände­rung gibt es gegen­über der Vor­lage: Die Arme sind nicht erho­ben, son­dern wer­den neben dem Kör­per flat­tern und den Dra­chen sta­bi­li­sie­ren.

Und er fliegt

Der Bau des Dra­chen ver­lief schnell und ohne Pro­bleme. Und er ist wirk­lich locker an einem Abend nach der Arbeit noch zu nähen. Ich bin mir sicher, der kleine Kerl wird nicht alleine blei­ben.

Best­abt ist er kom­plett mit 3,1 mm CFK-Rohr von Avia, damit ist er sehr leicht. Nur in den Arm- und Bei­nen­den ist ein kur­zer Holz­stab, um das flat­tern etwas zu dämp­fen.

Oster­zeit - Bas­tel­zeit

Oster­zeit ist Bas­tel­zeit! Ich habe mir ein paar wei­tere Elder Bro­ther gebas­telt.  Hof­fent­lich ist mor­gen Wind!

Ver­bes­se­rung

Wei­tere Test­flüge in Cer­via haben mich glück­lich gemacht! Der Elder Bro­ther fliegt gut.

Nach­dem ich den senk­rech­ten Stab durch 4 mm-CFK ersetzt habe, fliegt er jetzt in einem viel grö­ße­ren Wind­be­reich sta­bil.

Grup­pen­flug

Mit dem 4 mm-Stab als Rück­grat flie­gen die Elder Bro­ther nun so sta­bil, dass ich sie sogar anbin­den kann.

So konnte ich sie in Cer­via auch end­lich als Gruppe flie­gen. Das hatte ich schon so lange vor!

Als kleine Ver­bes­se­rung ver­hin­dert inzwi­schen eine kurze, lose Schnur zwi­schen Hand und Kör­per ein ver­hed­dern der Arme.

Hoch
renais­sance