Cody Bear Lif­ting

Lite­ra­tur

Bevor ich los­lege mit unse­rem Cody-Bear­lif­ting-Pro­jekt, steht erst­mal der span­nendste Teil an: Lite­ra­tur- und Quel­len­su­che. Irgend­wie ernüch­ternd, immer wie­der das selbe, meist wird nur der Dra­che beschrie­ben, oder Codys Leben beschrie­ben. Aber Details sind nur schwer zu fin­den.

Die Liste mit den Links wurde immer län­ger, des­we­gen hab ich sie auf eine eigene Seite aus­ge­la­gert: Cody-Links.

Ich werde die Liste wei­ter füh­ren, wenn ich auf inter­es­san­tes Mate­rial stoße!

Ide­en­fin­dung

Es steht fest, was ich machen will: Ein 50er-Cody, Exten­ded Wing, als Pilot­dra­chen, dann die Ket­ten­dra­chen mit einer 30er-Zelle, nor­ma­ler Flü­gel. Der Lif­ter dann wie­der ein 50er, Exten­ded Wing, ver­mute ich!

Pack­pa­pier ist schon gekauft, und dann mal ran, die ers­ten Scha­blo­nen machen. Als Vor­lage nehm ich den Plan nach »van den Berg«, ska­liert auf 30 cm-Zel­len!

Scha­blo­nen

Schablonen

End­lich, ich hab diese Tetra­pak-Pappe für die Scha­blo­nen auf­ge­trie­ben. Natür­lich hatte die der kleine Mal­er­la­den um die Ecke, warum hab ich auch tage­lang über­all sonst gesucht?

Aber das Zeug ist prima: Form­sta­bil, gut zu schnei­den, unzer­stör­bar, naja fast! Jetzt geht es los: Aus Papier­scha­blo­nen wer­den Papp­scha­blo­nen!

Neue Scha­blo­nen - neues Glück?

Segelteile

So, neue Scha­blone gebaut, min­des­tens 200mal nach­ge­mes­sen. Nun geht es wei­ter! Aber irgend­wie ist da noch immer was komisch! An der Scha­blone stimmt noch alles, aber beim aus­ge­schnit­te­nen Tuch, macht sich das irgend­wie selt­sam, je nach­dem wie ich messe, stimmts mal, und mal nicht. Ich ver­mute mal, der rechte Win­kel ist etwas schief! Naja, aber die­ses­mal ist es im ertrag- und erduld­ba­ren Bereich!

Hab schon bald alles ver­stärkt, der kleine Cody fängt an mir zu gefal­len!

Bin schon mal neu­gie­rig, wie das Säu­men mit dem Susei-Sau­map­pa­rat klap­pen wird.

Scha­blo­nen, die Zweite!

So, nach einer lan­gen Sit­zung in der Garage hab ich alle Teile zuge­schnit­ten, und fang nun an die Ver­stär­kun­gen anzu­nä­hen. Kurz vor­kle­ben mit dem Uhu Powerblock, und dann fest­nä­hen.

Aber eines ist Mist: Die Scha­blone für die Zelle ist irgend­wie krumm gewor­den. So was doo­fes, also nächs­tes Wochen­ende noch­mal in die Garage.

Und bis dahin halt schon mal die Flü­gel und Mit­tel­wände vor­be­rei­ten.

Wei­ter geh­t‹s

So, nach­dem ich die God­mode-Party vom Frei­tag lang­sam über­stan­den haben, geht es voran. Den gest­ri­gen Kater­tag hab ich sinn­voll genutzt und doch tat­säch­lich einen Bericht über das Man­lif­ting-Sys­tem gefun­den, den ich noch nicht kannte. Und dass auch noch auf einer Seite die ich schon kannte: Beim Vlie­ger.

Ich glaub ich hab end­lich ver­stan­den, wie die ver­stell­bare Waage des des Lif­ters auf­ge­baut ist. Eigent­lich ganz ein­fach. Ich werd nur ein paar Umlenk­rol­len (Blö­cke) brau­chen, hab ich auch schon gefun­den. Wer­den eigent­lich für den RC -Segel­mo­dell­bau benutzt. Gibt es zum Bei­spiel bei Piel Model­l­yach­ten. Mal sehen ob ich Modell­bau­la­den mei­nes Ver­trau­ens mehr dazu raus­be­komme!

Güns­tig gekauft – lei­der falsch!

So, nun hab ich mich mit dem Saum­fuß rum­ge­schla­gen. Irgend­wie fal­tet der das Band immer falsch, mit einem Zusatz­knick im Rücken!

Knick im Saumband

So hatte ich mir das nicht vor­ge­stellt! Die Frage im Dra­chen­fo­rum ergab: Wahr­schein­lich fal­scher Sau­map­pa­rat!

Aber eines hab ich doch raus­ge­fun­den, wenn ich das Band nicht zum ein­fä­deln anschräge:

Anschrägen des Saumbands

son­dern ordent­lich vor­falte, dann geht es gleich viel bes­ser!

Und der Voll­stän­dig­keit hal­ber auch mal ein Bild mei­ner treuen Näh­ma­schine:

Nähmaschine mit Saumapparat

Nach­trag: Nun weiß ich es sicher, hab es pro­biert: Wenn ich das Band auf 22 mm zuschneide und dann statt anzu­schrä­gen ordent­lich vor­falte um es ein­zu­fä­deln, dann klappt es wun­der­bar!

Neuer Sau­map­pa­rat ist bestellt, hof­fent­lich der rich­tige!

Ähn­li­che Links

Noch eine Scha­blone, Lauf­katze

Der neue Sau­map­pa­rat ist noch immer nicht da, also erst­mal die Zeit sinn­voll nut­zen: Die fal­sche Scha­blone unter­su­chen und neu machen! Mein Ver­dacht war rich­tig, irgend­wie war mein rech­ter Win­kel schief! Mist! Hab jetzt ne neue Scha­blone für die rest­li­chen 30er-Codys gebaut!

Und dann noch nach Bil­dern gesurft, wegen der Lauf­katze, an der der Korb hängt. Das beste Bild ist von einer hol­län­di­schen Seite:

Laufkatze

Und die beste Beschrei­bung ist im Vlie­ger zu fin­den, aber auch auf hol­län­disch! Und so rich­tig aus­führ­lich ist kei­nes von bei­den! Scheint so, als ob es da eine Bremse gäbe, oder was sonst ist der Hebel, der da raus­ragt?

Hoch
renais­sance