Bob

Ein­fa­che Idee!?

Die Idee hatte ich schon lange, erst als Quer­kette, dann als nor­male Kette: Eine Kette von Dra­chen, die so aus­se­hen, wie Männ­chen, die man aus Papier aus­schnei­det.

Kann ja nicht so schwer sein!

Dachte ich!

Ein ers­ter Ent­wurf war ziem­lich schnell gezeich­net:

Jetzt fehlt nur noch ein Name! Nach­dem er erst eine Weile Sil­houtte hieß, kam dann die Idee beim Fern­se­hen: Wenn ein Pla­net Bob hei­ßen kann, dann auch ein Dra­che!

Ers­ter Ver­such

Es ist soweit: Der erste Ver­such ist fer­tig gebaut. Aus Tyvek und 4 mm-Dübel­holz aus dem Bau­markt! Nicht sta­bil aber preis­wert.

Jung­fern­flug

Es ist soweit, ich stehe auf der Wiese, bringe die Leine an, und sie da, er fliegt:

Ent­täu­schung!

Nach­dem Bob flog, konnte es nun wei­ter gehen: Erst­mal ein ver­nünf­ti­ges Gestänge rein: 4 mm CFG!

Und der Erfolg: Er fliegt nett mehr sta­bil!

Eddy­kreuze, vor­span­nen, kni­cken, Waag­punkt ver­le­gen, Waage dran, alles umsonst! Spä­tes­tens nach 30min spielt er immer wie­der Maul­wurf!

Warum Bob?

Bob liegt halb umge­baut im Kel­ler, das Gestän­ge­kon­zept wird sich kom­plett ändern – hof­fent­lich fliegt er dann!

Doch warum heißt Bob Bob? Der Name kommt aus dem Film Titan AE, wo der Pla­net Bob eben die­sen Namen erhält! Und wenn der Name gut für einen Pla­ne­ten ist, dann ist er auch gut für einen Dra­chen!

Du kannst einen Pla­ne­ten doch nicht Bob nen­nen!

Hoch
renais­sance