Art+Kites

Ele­men­tare Eulen

Ich träume schon län­ger davon, Dra­chen in Zusam­men­ar­beit mit Künst­lern zu gestal­ten. Dank der Mög­lich­keit Segel bei Los Her­ma­nos Show Kites bedru­cken zu las­sen, kann das jetzt wahr wer­den.

Mein ers­tes Pro­jekt ent­steht nun zusam­men mit Tiara Golds­mith: Vier Rok­ka­kus mit Eulen, die die vier Ele­mente dar­stel­len.

Das Kon­zept steht schon!

Sie flie­gen!

Die bei­den ers­ten Eulen sind fer­tig, und hat­ten am Wochen­ende auf dem Dra­chen Even & Fami­li­en­fest Frei­en­seen ihren ers­ten Flug.

Die Far­ben kom­men wun­der­bar zur Gel­tung, und das Flug­bild ist ein­fach toll.

Wind und Was­ser

Bei einem Aus­flug an die Ost­see konnte ich nun auch die bei­den letz­ten Eulen ein­flie­gen. Sowohl die Eule des Win­des als auch die Eule des Was­sers konn­ten über dem Strand ruhig ste­hen.

Ich bin begeis­tert von den tol­len Eulen, den Far­ben, den Tex­tu­ren. Es ist ein­fach toll, wenn die Eulen ruhig über dem Strand am blauen Him­mel ste­hen.

Bau­be­richt

Ich habe im Freund­li­chen Dra­chen­fo­rum einen klei­nen Thread zum Bau der Eulen­dra­chen auf­ge­macht. Ich zeige Schritt für Schritt wie die Dra­chen ent­stan­den sind.

Dabei gehe ich auf Bau­me­tho­den und auch die Vor­be­rei­tung am Com­pu­ter für den Druck ein.

Ein­fach mal vor­bei schauen: Bau­ta­ge­buch: Rok­ka­kus der ele­men­ta­ren Eulen

Neues Pro­jekt: Rejec­ted Ani­mals

Ich habe ein neues Pro­jekt begon­nen. Schon län­ger folge ich auf Ins­ta­gram und YouTube Devin Mon­tes aka Make Any­thing. Beson­ders gefal­len haben mir seine »Dood­les« aus der Serie »Rejec­ted Ani­mals«. Ein­fach wun­der­schöne kleine Zeich­nun­gen. Lie­bens­werte Skiz­zen, die mich zum Schmun­zeln brin­gen.

Er war so freund­lich, mir die Erlaub­nis zu geben, seine Skiz­zen auf Dra­chen zu ver­wen­den.

Meine nächste Inspi­ra­tion war Flo­rian von der Ban­ne­r­in­nung. Er hat vor ein paar Jah­ren eine tolle Kette mit den Covern der »???« gebaut. So eine Kette will ich auch, aber mit »Rejec­ted Ani­mals«.

Die erste Idee steht also: Eine Kette von qua­dra­ti­schen Dra­chen, und gedruckt wer­den die Segel wie­der bei Los Her­m­ans Show­ki­tes in Spa­nien.

Die Idee mit den Rah­men finde ich auch gut, so kann ich grö­ßere Dra­chen bauen, ohne das Motiv zu groß zu dru­cken, oder zu viel Tuch zu ver­schen­ken. Die erste Idee war ein­far­bige Rah­men aus jeweils anders­far­bi­gem Ikarex pro Dra­chen zu nähen. Aber das war mir in den ers­ten Mock­ups zu bunt. Des­we­gen habe ich ver­schie­dene schwarz-weiße Mus­ter ent­wor­fen, die ich auch dru­cken lasse. Diese wer­den in Strei­fen geschnit­ten und um die Motiv­pa­nels genäht.

Zuschnitt

Ich habe den Fei­er­tag genutzt um in der Garage eif­rig für die Kette das Tuch zuzu­schnei­den.

Ich bin gegeis­tert von dem tol­len Druck von Los Her­ma­nos Show­ki­tes! Wie jedes­mal super Qua­li­tät und eine sehr nette Zusam­men­ar­beit.

Und die Dood­les von Devin Mon­tes sehen auf den Segeln ein­fach so toll aus. Danke Devin!

 

Erst­flug der Kette

End­lich stimmt alles: Die Kette ist fer­tig, der Wind passt, die Sonne scheint! End­lich kann ich meine Kette stei­gen las­sen und Bil­der machen!

Ruhig und majes­tä­tisch steht die Kette am Him­mel. Selbst Spa­zier­gän­ger spre­chen mich auf die Kette an! Ein tol­ler Tag!

Hoch
renais­sance